News

Neuer Mitarbeiter im Büro Hamburg: Fadi El Gareb!

Willkommen im Team… Fadi El Gareb!

Wir freuen uns, unseren neuen Kollegen Fadi El Gareb begrüßen zu dürfen.

Herr El Gareb ist seit dem 01.09.2022 am Standort Hamburg für den Fachbereich Boden / Altlasten tätig. Er hat zuvor Geowissenschaften im Bachelor- und Masterstudiengang an der Universität Hamburg studiert.

Herr El Gareb war schon während seines Studiums zwischen 2017 und 2019 als wissenschaftliche Hilfskraft für M&P in Hamburg tätig und konnte in diesem Zeitraum umfassende Erfahrungen im Bereich der Altlasten- und Gebäudeschadstoffuntersuchung sammeln.

Seine Masterarbeit schrieb Herr El Gareb am Forschungszentrum Hereon in Geesthacht. Seine Arbeit befasste sich mit sehr winzigen Partikeln, die möglicherweise ein globales Problem für Mensch und Umwelt darstellen könnten: Mikroplastikpartikel. Diese anthropogene Schadstoffgruppe korrekt zu bestimmen, ist wegen der hohen Fehleranfälligkeit und des Zeitaufwands bisheriger Verfahren eine enorme Herausforderung für die Forschenden. Mit einer neuen Methode zur Gewinnung von Mikroplastikpartikeln aus Gewässerproben und ihrer Bestimmung hat Herr El Gareb Proben aus dem tropischen Indischen Ozean untersucht. Das Ergebnis: Die Belastung ist deutlich messbar und vergleichsweise hoch. Am Hereon-Institut für Umweltchemie des Küstenraumes erforschte Herr El Gareb das Vorkommen, die Größe und die chemische Zusammensetzung von Mikroplastik in der Umwelt sowie die Wechselwirkungen zwischen Mikroplastik und anderen bereits in der Umwelt vorhandenen Schadstoffen. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit erarbeitete Herr El Gareb ein Konzept für das kürzlich online veröffentlichte „Microplastic Compendium“. Die digitale Anwendung ist eine Informationsplattform rund um das Thema Plastik- und Mikroplastikverschmutzung sowie deren Gefahren, Verbreitung und zugrundeliegende wissenschaftliche Untersuchungen. Das Kompendium, kurz MPC, ist für eine breite Leserschaft angelegt. Es ist eine dynamisch-lebendige Plattform, die aktuelle Erkenntnisse integriert und auf hieraus abgeleitete Anforderungen reagiert. Interessenten sind herzlich eingeladen, dass MPC unter der hier verlinkten Seite aufzusuchen: www.microplastic-compendium.eu.

Wir freuen uns, dass Herr El Gareb sich nun nach Abschluss seines Studiums für seinen Arbeitseinstieg bei M&P entschieden hat!

Gemeinsam für ein ENGINEERING FOR A BETTER TOMORROW!

#mullundpartner #engineeringforabettertomorrow #engineering #mitarbeiter #joinourteam #hamburg #teamwork #geotechnik #baugrund #mupgroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.