News

Rückbau der ehem. Ziegelei in Mühlacker

Die HKPE Hofkammer Projektentwicklung GmbH aus Ludwigsburg plant die Errichtung eines neuen Stadtteils mit Wohn- und Gewerbegebäuden in Mühlacker. Mühlacker befindet sich im Nordwesten von Baden-Württemberg, ca. 12 Kilometer entfernt von Pforzheim und rd. 25 Minuten mit der Bahn von Stuttgart entfernt.

Auf dem ca. 25 ha großen ehemaligen Ziegeleigelände müssen im Zuge dessen Gebäude und Gründungsbauteile rückgebaut werden. Hierfür wurden von der MuP Umwelttechnik GmbH aus Heidelberg als Subunternehmer der mit einem umfangreichen Gesamtprojekt beauftragten Re2area GmbH verschiedene Teilprojekte bearbeitet:

Im Vorfeld wurden die Gebäude von der MuP Umwelttechnik GmbH untersucht und der Rückbau geplant. Weiterhin hat die MuP Umwelttechnik GmbH die in über insgesamt mehr als 150 Jahren Nutzungshistorie entstandenen Auffüllungen flächendeckend untersucht und abfallrechtlich eingestuft. Für die bestehenden Gebäude wurde ein Rückbau- und Entsorgungskonzept erstellt. Ein wichtiger Bestandteil der Baumaßnahmen ist ein geschicktes Bodenmanagement, resultierend in der Entsorgung möglichst weniger anfallender Materialien und mit einer optimierten Wiederverwertungsquote an Boden und aufbereitetem mineralischen Abbruchmaterial.

Die letzte Ziegelhalle ist mittlerweile schon zum Großteil abgebrochen. Jetzt muss nur noch das Verwaltungsgebäude rückgebaut werden, dann ist die ca. 25 ha große Fläche von Gebäuden beräumt. Sämtliche Arbeiten wurden von der MuP Umwelttechnik GmbH geplant und überwacht.

Nachdem die MuP Umwelttechnik GmbH bereits im Vorfeld unter anderem die notwendige abfall- und bodenschutzrechtliche Untersuchung durchgeführt hatte, wurde das Unternehmen nun auch mit der Prüfung der Bebaubarkeit im nordöstlichen Teil des Geländes hinsichtlich geotechnischer sowie abfall- und bodenschutzrechtlicher Aspekte beauftragt.

 

#mullundpartner #engineeringforabettertomorrow #baustelle #baustellen #bau #abbrucharbeiten #construction #rückbau #bagger #bigmachines #deutschland #germany #re2area #mupgroup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert